Natur für alle im Kreis Pinneberg

Im Mai 2013 startete das Vorlaufprojekt "Natur für alle im Kreis Pinneberg - Titel". Das Vorlaufprojekt wurde von der Aktion Mensch gefördert und Ende 2013 erfolgreich abgeschlossen. In dem Vorlaufprojekt wurden fünf Naturerlebnisbereiche gemeinsam mit Menschen mit Behinderung und sechs weiteren Kooperationspartnern auf ihre Barrierefreiheit untersucht. Die Ergebnisse in einfacher Sprache finden Sie hier (PDF-Broschüre)

Im März 2014 wurde zur weiteren Vernetzung und barrierefreien Gestaltung der Umweltbildung und dem Naturerlebnis im Kreis Pinneberg ein "Inklusionsprojekt - Natur für alle im Kreis Pinneberg" bei der Aktion Mensch beantragt. Das Inklusionsprojekt wurde im Oktober 2014 von der Aktion Mensch bewilligt.

Ziel des Inklusionsprojektes ist es, ein Netzwerk unterschiedlicher Akteure aufzubauen und  Informationen in der Umweltbildung im Kreis Pinneberg barrierefrei zu gestalten, damit auch Veranstaltungen im Naturerlebnis für Menschen mit Handicaps attraktiver gestaltet werden können.